Ein Samstagmorgen im Balletthaus

Julio Bocca trainiert die Compagnie

Julio Bocca ist ein berühmter argentinischer Tänzer. Zwanzig Jahre lang war er Erster Solist beim American Ballet Theatre. Von 2010 bis 2018 war er Künstlerischer Leiter des National Ballet of Uruguay.
Seine Ballettausbildung begann er mit Alter von 4 Jahren. Als 7jähriger wurde er in die National School of Dance von Argentinien aufgenommen.
1985 - mit 18 Jahren - gewann er die Gold Medaille auf dem International Ballettwettbewerb in Moskau. Mikhail Baryshnikov wurde auf ihn aufmerksam und engagierte Julio Bocca für das American Ballet Theatre in New York. Er war der jüngste Erste Solist in der Geschichte der Compagnie.
Julio Bocca trat als Gast an La Scala in Mailand, dem Pariser Opernhaus, dem Kirov in Sankt Peterburg und an vielen anderen großen Bühnen auf.
Extrem populär wurde und ist er in seinem Heimatland Argentinien. Dort füllen seine Aufführungen sogar Fußballstadien.

Ballettdirektor Demis Volpi stellt den Ballettfreunden Julio Bocca vor.

Julio Bocca

Vincent Hoffman-Simões und Miquel Martínez Pedro im Vordergrund.

Zum Abschluss des Trainings gab es ein Gruppenbild mit Julio für das Fotoalbum.

Text: Axel Weiss; Fotos: Renate Weber-Zangrandi