Veranstaltung

Heinrich Wendel –⁠ ein Visionär der Bühne

2015 wäre Heinrich Wendel 100 Jahre alt geworden. Während der Intendanz von Grischa Barfuss war er Ausstattungsleiter an der Deutschen Oper am Rhein. Ihn schlicht als Bühnenbildner zu bezeichnen, greift zu kurz. Wendel war darüber hinaus Höhlenforscher, ein solider Kenner der Ägyptologie, besaß in Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg eine eigene Sternwarte und war auch in spiritueller Hinsicht umfassend gebildet. Wendel, der nur 65 Jahre alt wurde, bleibt in Erinnerung als Persönlichkeit von enormer Strahlkraft, der mit seinen Schöpfungen das optische Bild der Opernbühne in den 1960er und 70er Jahren prägte. Das Theatermuseum besitzt seit vielen Jahren seinen bühnenkünstlerischen Nachlass und hat bereits zwei Ausstellungen zu ihm ausgerichtet.



Veranstaltung zum 100. Geburtstag
mit Wolfgang Enck und Dr. Michael Matzigkeit

Dienstag, 08.12.2015, 19.00 Uhr
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Jägershofstr. 1, 40479 Düsseldorf, 0211.89.96130



Karten sind für 5 Euro im Theatermuseum und an der Abendkasse erhältlich.