Housewarming Party

Ballettfreunde und Compagnie feiern den Einzug ins neue Balletthaus

Während am 2. Oktober 2015 das Balletthaus im offiziellen Rahmen von Oberbürgermeister Thomas Geisel an das Ballett am Rhein übergeben wurde, ging es am 16. September 2015 bei der Housewarming Party der Ballettfreunde lockerer zu.

Zu Beginn des Abends bot sich den über 130 Besuchern im Studio 1 ein abwechslungs­reiches Programm, welches zugleich die Funktionalität des neuen Gebäudes veran­schaulichte. Nach zwei Choreographien von Eva Zamazalová, getanzt von der Ballett­schulklasse »Charaktertanz«, und Grußworten vom 1. Vorsitzenden der Ballettfreunde Egon Schawe sowie von Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Ballettdirektor Martin Schläpfer informierten Oliver Königsfeld und Peter Krottenthaler über das neue Gebäude. Die eingebaute Medientechnik wurde mit einer kurzen Videovorführung demonstriert und gleichzeitig die Gassenbühne abgebaut, sodass Claudine Schoch, Marlúcia do Amaral und Alexandre Simões die Gäste anschließend mit ihrem Tanz verzaubern konnten.

Weitere Tänzerinnen und Tänzer des Balletts am Rhein führten danach in Gruppen durch das gesamte Haus und präsentierten das Gebäude aus ihrer Sicht. Studio 1 verwandelte sich in der Zwischenzeit in einen festlichen Saal, der den passenden Rahmen gab, um bei leckerem Essen und kühlen Getränken miteinander zu feiern und sich auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend ermöglicht und organisiert haben.