Die Compagnie in den Niederlanden

Rückblick auf das Gastspiel Den Haag

„Fantastisch“ hauchte meine Sitznachbarin in einem kleinen Moment der Stille. Ansonsten hochkonzentriertes Schauen, Hören, Staunen im Zuschauerraum des Zuiderstrandtheaters am Stadtrand von Den Haag. „Unbedingt hingehen“, hatte die Empfehlung von Hans van Manen in einem Interview für die niederländische Theaterzeitung „Scenes“ gelautet.

Zwei Vorstellungen von Martin Schläpfers immer wieder berührenden wie mitreißenden „Ein Deutsches Requiem“ zu der gleichnamigen Komposition von Johannes Brahms hat die Compagnie dort am 9. und am 10. März in einer Kooperation des Zuiderstrandtheaters mit dem Holland Dance Festival gegeben – das Publikum dankte mit spürbarer Begeisterung und Standing Ovations.

„Wann kommt Ihr wieder?“ war dann auch die meistgestellte Frage am Ballettfreunde-Stand nach der Vorstellung. Da noch kein neuer Gastspieltermin feststeht, wurde die Einladung, das Ballett am Rhein doch einfach mal in Düsseldorf oder Duisburg zu besuchen – ist ja schließlich nicht wirklich weit – mit Freude aufgenommen.


„Eine sehr ungewöhnliche Art zu tanzen und auch eine ungewöhnliche Compagnie: jeder einzelne Tänzer ist so stark!“ Es regnete Komplimente an diesen beiden Abenden.


Weit ist der Weg tatsächlich nicht: gerade mal gut drei Autostunden liegen zwischen unserer Landeshauptstadt und der Hauptstadt der Provinz Südholland. Für die Compagnie bot das Gastspiel auch eine besondere Erfahrung: Welches Theater steht schon direkt hinter den Dünen eines schier endlosen Sandstrands, flankiert von zwei Schiffen der Küstenwacht?

Der von Thijs Mauve 2013 entworfene Betonbau, dessen Architektur an einen großen Containerfrachter erinnert, wird eines Tages wie ein echtes Schiff wieder von der Bildfläche verschwunden sein. Er ist das Ausweichquartier für die derzeit im Umbau befindlichen Lucent Danstheater und Dr. Anton Philipzaal im Zentrum Den Haags und derzeit die feste Spielstätte des Nederlands Dans Theaters und des Residenzorchesters.

Verfasst von Monika Doll