Trauer um Josef Krings

Ehrenvorsitzender Josef Krings im Alter von 93 Jahren verstorben

Nachruf auf Josef Krings

Denn du bist einer von jenen Treuen,
die heil und aufrecht durchs Leben gehn.
Du hast uns Freunden, alten und jungen,
viel Freude geschenkt, viel Erinnerungen.
An Güte und Treue, an Helfen und Schenken,
sie strahlen auf, wenn wir deiner denken.

Hermann Hesse



Unser Ehrenvorsitzender, Alt-OB Josef Krings, ist am 10. November 2019 im Alter von 93 Jahren verstorben.

22 Jahre lang war Josef Krings Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Duisburg. Von den Bürgern wurde er ebenso liebe- wie respektvoll „Jupp“ genannt. Legendär bleibt sein Einsatz im Arbeitskampf Rheinhausen, bei dem er sich an die Seite der Stahlkocher gestellt und sich für den Erhalt des damaligen Krupp-Werks stark gemacht hat. Eingeprägt haben sich auch seine Worte, die er an die Angehörigen der Opfer der Loveparade-Katastrophe gerichtet hat, während die damals in Duisburg Verantwortlichen schwiegen.
Seit 2000 war Josef Krings Ehrenbürger der Stadt Duisburg.

Die Kultur, speziell das Ballett, waren ihm stets eine Herzensangelegenheit. Premieren ließ er sich nie entgehen, begleitet von seiner Ehefrau Claire, einst Tänzerin in der Compagnie der Deutschen Oper am Rhein. Nicht zuletzt aus dieser Verbindung gewann er tieferen Einblick in die Lebenssituation von Tänzern*innen.

Der Zeitpunkt seiner Amtsniederlegung als OB – nur wenige Wochen vor der Gründungsversammlung der Ballettfreunde - erwies sich als Glücksfall für unseren Verein. Denn Josef Krings war nicht nur Ballettfreund aus tiefster Überzeugung, sondern er war auch bereit, seine gewonnenen zeitlichen Kapazitäten für diese Begeisterung einzusetzen. Als Gründungsvorsitzender hielt er das Amt für 16 Jahre inne und brachte nicht nur seine politische Erfahrung und sein gesellschaftliches Gewicht, sondern vor allem seine integrative und soziale Kompetenz ein, um Menschen für die Belange des Balletts zu gewinnen. Künstler interessierten ihn nicht als Stars sondern als Menschen und aus aller Kunst auf der Bühne suchte er stets das Menschliche und öffnete so manchem Zuschauer mit seinen Gedanken die Augen.

Wann immer er über und für das Ballett sprach, begann der sonst so bescheidene und ruhige Josef Krings spürbar zu brodeln. Und so bleiben seine Auftritte und Reden nicht nur durch ihre - vor allem historisch beeindruckende Fundiertheit – sondern durch ihre Menschlichkeit und authentische Leidenschaft in Erinnerung. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.

Josef Krings wurde einmal gefragt, an was sich die Duisburger nach seinem Tod erinnern sollten. Seine Antwort fiel kurz und knapp aus: „Er war eine ehrliche Haut“. Nicht nur das werden wir nie vergessen.



Egon Schawe
Vorsitzender

Oliver Königsfeld
Geschäftsführer