Ballettfreunde

Kultur macht Freu(n)de

Unter diesem Motto präsentiert die Interessengemeinschaft der Freundeskreise Düsseldorfer Kulturinstitute am Sonntag, 29. Mai 2016 von 12.00 – 16.00 Uhr in den Schadowarkaden die Arbeit ihrer Vereine und der von ihnen vertretenen Kulturinstitute. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel und wird vom Kulturdezernenten Hans-Georg Lohe eröffnet.

Was dann folgt, ist ein unterhaltsames, spielerisches Bühnenprogramm für Jung und Alt, bestehend aus Lesungen, Performances, Musik und Schauspiel. Darüber hinaus kann sich jeder Besucher an den Ständen der Freundeskreise im persönlichen Gespräch über die Arbeit der Vereine informieren.


„Kultur macht Freu(n)de“ richtet sich an die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, an alle Familien und lädt sie kostenfrei zu dieser attraktiven Veranstaltung ein.


Kultur braucht IHR Engagement!


Die Freundeskreise Düsseldorfer Kulturinstitute haben sich vor drei Jahren zu einer losen Interessengemeinschaft zusammengeschlossen, um ihr bürgerschaftliches Engagement für die Kulturinstitute und damit für das kulturelle Leben in Düsseldorf nicht mehr als Solisten, sondern gemeinsam aktiv gegenüber Medien, Politik und Öffentlichkeit zu vertreten.

Denn sie erbringen ehrenamtlich und finanziell erhebliche Leistungen, die für das Funktionieren, den Erhalt und den Ausbau der unterstützten Kulturinstitute inzwischen unerlässlich sind. Manch ein Museumsankauf, manche Theateraufführung und manches Konzert kämen ohne die Hilfe der Freundeskreise nicht zustande. Gleichzeitig erleben die Mitglieder der Freundeskreise selbst einen ganz besonderen Zugang zur Kultur, zu ihren Instituten und zu vielen Gleichgesinnten.